Der Start der Anmeldung zum Eidgenössischen Schützenfest 2026 Chur | Graubünden hat alle Erwartungen übertroffen. Bereits in den ersten beiden Tagen nach Öffnung des Anmeldeportals registrierten sich mehr als 24000 Schützinnen und Schützen für den Grossanlass. Ein solcher Andrang ist in der Geschichte des Eidgenössischen Schützenfestes beispiellos.
«Einen solchen Ansturm hat es in der Geschichte des Eidgenössischen Schützenfestes noch nie gegeben», sagt Hanspeter Rohner, Geschäftsführer der für die Anmeldeprozess verantwortlichen Indoor Swiss Shooting AG. Die enorme Nachfrage spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Bereits über vier Millionen Franken konnten fakturiert werden. Dies zeugt sowohl vom grossen Interesse am Anlass als auch vom Vertrauen der Teilnehmenden in die Organisation des Eidgenössischen Schützenfestes 2026 Chur | Graubünden.
Das Organisationskomitee mit Präsident Martin Candinas und Generalsekretär Carl Frischknecht zeigen sich erfreut über den erfolgreichen Anmeldestart und sehen sich in ihren bisherigen Vorbereitungen bestätigt. Gleichzeitig wird intensiv daran gearbeitet, die Infrastruktur und organisatorischen Abläufe weiter zu optimieren, um den erwarteten hohen Teilnehmerzahlen gerecht zu werden. Dass es wegen der vielen Anmeldungen und trotz genügender Servergrösse zu einer zeitweisen Überlastung bei der Bearbeitung einzelner Schiessplätze kam, bedauern die Organisatoren und bezeichnen dies als «nicht zu vermeidenden Wermutstropfen».
Breites Disziplinenangebot
Am Eidgenössischen Schützenfest 2026 Chur | Graubünden werden vom 5. Juni bis 5. Juli 2026 in Chur und Umgebung insgesamt 11 Disziplinen angeboten. Diese verteilen sich auf die Bereiche Gewehr und Pistole:
Gewehr: G300, G50, G50A, G10, G10A
Pistole: P50, P50A, P25, P25A, P10, P10A